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Medienkompetenz in Ihrer Klasse
Social Media, Blogs, Influencer, YouTube – wenn Jugendliche sich Informationen beschaffen, sind es immer seltener klassische Medien, auf die sie zurückgreifen. So werden Nachrichten konsumiert, die zunehmend von nicht journalistisch ausgebildeten Menschen produziert und verbreitet werden. Für Jugendliche wird es schwerer, ein Verständnis für den Unterschied zwischen Fake News auf der einen und sauber recherchierten Inhalten auf der anderen Seite zu entwickeln. Sie werden anfälliger für extreme Denkweisen und geraten häufiger in soziale „Blasen“, in denen sie kein differenziertes Meinungsbild erhalten.
Die richtigen Unterrichtseinheiten
Unsere Unterrichtseinheit soll dazu beitragen, dass die Schüler*innen sich reflektierter und besser informiert im Raum der sozialen Medien und im Internet bewegen, der mittlerweile ihre Lebenswirklichkeit darstellt. Sie sollen lernen, verantwortungsvoll mit Medien umzugehen. Ein wichtiger Baustein ist, ihnen den Wert des Journalismus näher zu bringen und seine Bedeutung für die Demokratie zu verdeutlichen.
Wie gehen Journalisten bei ihrer Recherche vor?
Wie überprüfen sie den Wahrheitsgehalt von Informationen?
Und was unterscheidet sie von nicht journalistisch ausgebildeten Menschen wie Influencern und YouTubern, wenn es um die Veröffentlichung von Nachrichten geht?
Die Jugendlichen lernen journalistische Regeln für die Produktion von Beiträgen kennen. Sie lernen auch, die Gefahren in sozialen Medien und im Internet zu erkennen und zu verstehen, was unseriöse Quellen von seriösen Quellen unterscheidet. Ihre Kenntnisse über Medien werden geschärft und eine reflektierte und kritische Beteiligung und Kommunikation in sozialen Netzwerken gefördert.