Unterrichtseinheit
Möchten Sie für ihre Klasse oder Jahrgangsstufe eine kostenfreie Unterrichtseinheit durchführen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Unterrichtseinheit
In Zusammenarbeit mit Diplom-Pädagogen haben wir folgende Unterrichtseinheit entwickelt, die je nach Ausprägung in zwei, vier oder sechs Unterrichtsstunden pro Klasse oder Kurs durchgeführt werden kann. Um das Thema intensiv zu bearbeiten, empfehlen wir mindestens vier Stunden sowie eine Vor- und Nachbereitung. Uns ist aber auch bewusst, dass der Lehrplan diese Möglichkeit nicht immer zulässt. Sollten Sie Interesse an einer Durchführung an Ihrer Schule, in Ihrer Klasse oder in Ihrem Kurs haben, so nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Kennenlernen – Wie nutzt ihr Medien?
Was ist eure Bildschirmzeit? Was ist meine?
Was ist Social Media? Und was macht man damit? Wieso gibt es das?
Das Internet ist wie ein Messer.
Mit einem Messer kann man ein Essen zubereiten, aber sich auch verletzen.
Lernziel: Medien sind super. Wenn man weiß, wie man damit umgeht!
Journalismus als vierte Gewalt
Apropos „Ist das auch Journalismus?“ – was ist denn damit?: Videoblog des Bundeskanzlers, Twitteraccount der Polizei, redaktionell-aufbereiteter Newsletter eines Unternehmens
Werbung erkennen, differenzieren lernen.
Was ist Journalismus und warum ist er für die Demokratie so wichtig? (Beispiel: Kurz vor der Bundestagswahl veröffentlicht Partei Behauptungen über andere Partei)
Welche gesellschaftliche Bedeutung hat Journalismus? (Exkurs in Investigativjournalismus am Beispiel Jan Böhmermann/Fynn Kliemann)
Lernziel: Bedeutung des Journalismus für Demokratie und Gesellschaft erkennen. Erkennen, warum seriöse Medien auch für mich wichtig sind und ich ihnen vertrauen kann.
Warum ist Instagram eigentlich kostenlos?
Algorithmen gibt es nicht nur auf Empfehlungsbasis, sondern sie bestimmen das gesamte Social Web. Aber wieso? Wieso zeigt Instagram uns die Inhalte nicht einfach chronologisch an?
Hört Facebook uns denn jetzt ab?!
Wieso weiß TikTok immer, was mir am besten gefällt?
Lernziel: Algorithmen verstehen und wofür es sie gibt.
Je nach Zeit: Reflexion
Das große „Was ist hängengeblieben?“ – Quiz via Kahoot
Wofür Journalismus? Und wofür Social Media?
Beispiele für Journalismus mit Impact: „Tagesschau“ auf TikTok, „Mädelsabende“ auf Instagram, „Die da oben“ auf Instagram, Rezo auf YouTube
Wie arbeiten Journalist*innen? (Journalistische Grundsätze -> Sagen, was ist)
Aber ist DAS auch Journalismus?: Clickbait, Meinungsstück, Blog, Telegramkanal
5 Gruppen, die euch helfen, gute Quellen zu erkennen
Gruppenaufgabe: Sortiert diese 5 Artikel nach ihrer Glaubwürdigkeit. Wie seriös sind die Meldungen und warum?
Lernziel: Verbindung erkennen zwischen Social Media und Journalismus.
Vom Algorithmus in die Blase getragen
Wenn ich da draufklicke, wo komme ich dahin? – Empfehlungsalgorithmen am Beispiel YouTube
Rabbitholes – die eigentliche Gefahr
Echokammern und Filterblasen: Wenn alle um mich herum etwas behaupten, dann stimmt es doch wahrscheinlich?
Probleme mit Empfehlungen und Algorithmen gibt es aber auch in anderen Social Networks: Instagramaccount-Empfehlungen, Facebookgruppe und der Aufstieg von TikTok
Lernziel: Absender bewerten und qualifizieren, Fake News erkennen.
Das Internet vergisst nichts!
Wieso wir keine Nacktfotos verschicken sollten – und wenn es denn unbedingt sein muss: wie?
Gruppenaufgabe in Zweiergruppe: Googelt Euch! Was findet man? Recherchiert mal im Netz zum Menschen neben Euch: Was findet Ihr? Und wie kriegt man das weg?
Lernziel: Verantwortungsvoller Umgang mit Daten!
Wenn Interesse und Zeit da sind, mögliche Exkurse:
Meinungsfreiheit („Man darf ja gar nichts mehr sagen!“ – Stimmt das? / Ist es okay, Impfgegner zu sein? Und: Wieso Dieter Nuhr sagen darf, dass er Greta doof findet und wir alle sagen dürfen, dass er das nicht sagen sollte)
„Mama, klick das mal nicht an, das ist Spam!“: Woran erkennen wir das?

Referent
Gavin Karlmeier ist freier Digitalberater, Autor und Formatentwickler. Er hat als Channel Manager die digitale Neuausrichtung des jungen Radiosenders 1LIVE realisiert, hat den preisgekrönten Live-Call-In-Podcast „wirreden“ moderiert sowie Distributionsstrategien für die Funk-Formate „reporter“ und „Rewind“ entwickelt. Nun betreut Gavin Karlmeier redaktionell den Spotify-Original-Podcast „Muss das sein?“ sowie die Audience-Development-Einheit des WDR-Newsrooms.